Wiedersehen in Uniform

Auch die Oberstufe der Höheren Berufsfachschule, Fachrichtung Polizeidienst und Verwaltung aus Ludwigshafen trifft ihre Vorgänger auf dem Hahn wieder.

Am 20.11.2013 besuchten wir, die HB12 P der Höheren Berufsfachschule aus Ludwigshafen, zum ersten Mal die Landespolizeischule in Hahn.

Um 8:00 Uhr ging unsere Reise mit dem Polizeibus in Ludwigshafen los. Schon auf der Anfahrt dachten wir „Wo sind wir denn hier gelandet?“ Nicht nur, dass die Landespolizeischule im „Nirgendwo“ zu liegen schien. Auch Internetempfang und Handynetz ließen zu wünschen übrig. Doch die ersten Eindrücke änderten sich schnell, als wir auf dem Campus angekommen waren und dort zunächst von dem Schulleiter Herr Weidmann begrüßt wurden. In einer Präsentation erfuhren wir, wie unser zukünftiges Leben auf dem Hahn aussehen wird und wie die verschiedenen Module aufgebaut sind, die uns die nächsten drei Jahre in unserem Studium begleiten werden.

Danach wurden wir von dem Sportlehrer, Herrn Scheid, in das Modul 4 (Sportmodul) eingeführt. Dies startete mit einem motivierenden Vortrag zum Thema Sport und ging in den praktischen Hindernisparcours über. Der Parcours durfte von einigen freiwilligen aus unserer Klasse durchlaufen werden, dabei bemerkten wir, dass das Modul 4 kein Zuckerschlecken wird und dafür viel trainiert werden muss.

Nach einer 90-minütigen Unterrichtsteilnahme in den verschiedenen Studienfächern durften wir unsere zukünftige Verpflegung auf dem Hahn austesten. In der Mensa hatten wir auch gleich Gelegenheit, uns mit anderen Polizeianwärtern zu unterhalten, um dadurch direkte Informationen über das Leben auf dem Hahn zu bekommen. Während einer Führung über das Campus Gelände durch unsere Vorgänger schauten wir uns auch deren Unterkünfte an.

Alles in allem hat uns der Besuch auf dem Hahn noch einmal die nötige Motivation gebracht, um für unseren Traum zu kämpfen, damit auch wir im nächsten Jahr auf der Landespolizeischule in Hahn studieren können.

Celine Fremgen und Bernadette Kries
(Schülerinnen der BBS Wirtschaft II in Ludwigshafen, HB 12 P)

 

zurück

 

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.