Moderne Medienausstattung für zeitgemäßen Unterricht

Medienkompetenz ist in der heutigen Berufs- und Arbeitswelt, aber auch im privaten Bereich, von enorm hoher Bedeutung. Schülerinnen und Schüler sehen sich einem breit gefächerten, multimedialen Informationsangebot gegenüber.

Unterricht in einem Computersaal

Es stellt eine Herausforderung für sie im privaten und besonders im beruflichen Kontext dar, aus dieser Informationsflut die von ihnen wirklich benötigten Informationen herauszufiltern, um sie für sich nutzbar zu machen. Aus diesem Grund stellt Medienkompetenz eine Kernkompetenz dar. Unser Ziel ist es deshalb, unsere Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, sich in einer von Medien durchdrungenen Welt aktiv, selbstständig, kritisch und kompetent zu bewegen.

Da die BBS Wirtschaft 2 der Medienkompetenzförderung aus diesen Gründen eine hohe Priorität einräumt, hat sie sich für das Landesprogramm (externer Link folgt!) „Medienkompetenz macht Schule“ beworben – mit Erfolg. Im Jahr 2011 wurde unsere Schule als Projektschule aufgenommen.

Im Jahr 2020 erhielt die BBS W2 im Rahmen des Nachfolgeprogramms von Medienkompetenz macht Schule Gelder aus dem Digitalpakt. Im Zuge dessen wurden die interaktiven Tafeln durch digitale Tafeln ersetzt. Inzwischen sind alle Räume der BBS Wirtschaft 2 im Hauptgebäude mit interaktiven digitalen Tafeln und Dokumentenkameras ausgestattet.

Gruppenarbeit an TabletsGruppenarbeit an Tablets

Die Säle der beiden Außenstellen verfügen über Smartboards und Dokumentenkameras.

Diese Medien unterstützen einen schülerzentrierten und kompetenzorientierten Unterricht. Die Nutzung der digitalen und interaktiven Tafeln ist an unserer Schule zur täglichen Selbstverständlichkeit geworden. Ermöglicht wurde der kompetente Einsatz der interaktiven Tafeln auch durch Fortbildungen unserer Kolleginnen und Kollegen nach dem Unterricht durch unser schulinternes Medienkompetenzteam, das sein Wissen gerne als Multiplikatoren an die Kolleginnen und Kollegen weitergab und weitergibt.

Außerdem wurden zahlreiche Notebookkoffer und Tabletkoffer für die mobile Arbeit im Unterricht angeschafft, um unseren Schülerinnen und Schülern neben den acht PC-Sälen, die unsere Schule für den Unterricht zur Verfügung stellt, im Unterricht ein medienkompetenzförderndes Umfeld zu garantieren.

Interaktive Präsentation an der digitalen Tafel
Interaktive Präsentation
an der digitalen Tafel

Ferner werden zukünftige Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule in iPad-Klassen unterrichtet. Weitere Informationen erhalten Sie unter diesem Link.

Außerdem werden verschiedene Lernmanagementsysteme wie z. B. (externer Link folgt!) Moodle immer häufiger in die tägliche Unterrichtsarbeit mit einbezogen, z. B. im Rahmen von Projektarbeiten oder zur Begleitung von bildungsgangbegleitenden Praktika.

Im Unterricht an der BBS Wirtschaft 2 werden u. a. die folgenden Teilbereiche der Medienkompetenz gefördert: