Schulische Unterstützung bei der Berufswahl

Frau Marion Niklaus, Schulsozialarbeiterin an der BBS Wirtschaft 2, begleitet unsere Schülerinnen und Schüler individuell bei ihrer Berufs- und Lebensplanung. Außerdem unterstützt sie individuell bei evtl. Problemlagen, die den erfolgreichen Schulbesuch und eine zielgerichtete berufliche Orientierung behindern oder gefährden könnten.

Auf der Ludwigshafener Sprungbrettmesse für Ausbildung, Studium und Weiterbildung können Sie sich in jedem Jahr über zahlreiche Themen zur Berufswahl informieren und direkte Kontakte zu Unternehmen knüpfen. Um die Sprungbrettmesse bestmöglich zu nutzen, sollten Sie sich auf die Messe vorbereiten, wobei Ihnen auch diese Website hilft. Externer Link zur Sprungbrettmesse: http://www.sprungbrett-lu.de/

Berufsorientierung in der Berufsfachschule 1 (BF 1)

Hier können Sie die Meilensteine der BF 1 im pdf-Format downloaden.

Darüberhinaus nehmen regelmäßig Klassen an dem Bewerbungsplanspiel "Ready - Steady - Go!" teil.

Jedes Jahr am ersten Montag nach Zeugnisausgabe findet unser schulischer Infoabend von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr in Präsenz statt. Oft gibt es zusätzlich noch einen digitalen Infoabend.