Präventionsprojekt „Willkommen im Wir“: Interaktive Theatergruppe „People’s Theater“ an BBS W2

„Mitdenken – Mitbewegen“ hieß es Ende Januar für unsere Schülerinnen und Schüler. Mit großer Aufmerksamkeit und großem Engagement wurde dies auch in allen teilnehmenden Klassen mit Begeisterung umgesetzt.

Zu Besuch war die aus Offenburg kommende Theatergruppe „People’s Theater“, deren preisgekröntes theaterpädagogisches Programm vom Rat für Kriminalitätsverhütung der Stadt Ludwigshafen sowie finanziell von der BASF unterstützt wird. Wir, die BBSW2, hatten das große Glück, die Gruppe für drei Tage in unserem Haus begrüßen zu dürfen, so dass insgesamt neun Klassen an dem Angebot teilhaben konnten. Für die rund 200 Schülerinnen und Schüler stand ein vielfältiges und anspruchsvolles Programm zur Auswahl. So konnte u.a. im Vorhinein zwischen den Themen Cybermobbing und Zivilcourage, Zusammenarbeit und Respekt sowie Freundschaft und Verbindlichkeit gewählt werden. Die ausgewählten Klassen setzten sich aus allen Bereichen unseres Bildungsspektrums zusammen. So nahmen sowohl Gruppen aus der Berufsschule (Fachkräfte für Lagerlogistik, Zahnmedizinische Fachangestellte, Verwaltungsfachangestellte, Einzelhandleskauffrau/mann) als auch aus der Wahlschule (Berufsfachschule 1, Höhere Berufsfachschule) teil.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler lernten spielerisch, Konfliktsituationen zu erkennen und konstruktive Lösungsstrategien zu trainieren. Begleitet und animiert wurden sie von jungen Darstellerinnen und Darstellern, die die Gesprächsatmosphäre wertschätzend gestaltet haben. Die Theateraufführungen wurden interaktiv gestaltet und in einem anschließenden Workshop wurde Freiraum zur Verfügung gestellt, um sich auszuprobieren, sich auszutauschen und das Erlernte anzuwenden.

Nach teils anfänglichem Zögern haben die Klassen die ihnen gebotenen Möglichkeiten ergriffen und sich ohne Scheu getraut, ihre Ideen, Lösungsansätze und Erfahrungen mitzuteilen und zur Diskussion zu stellen. Daraus ergaben sich neue wertvolle Begegnungsräume, die nachhallen werden und auch hoffentlich zukünftig im Klassenverband sowie auch im Alltag angewendet werden können.

Initiiert wurde der Besuch an unserer Schule durch die Qualitätsgruppe Mentoring, die sich zum Ziel gesetzt hat, sich Themen im Schulalltag zu widmen, die sich u.a. mit einer positiven und wertschätzenden Kommunikation auseinandersetzen und ein konfliktfreieres Miteinander ermöglichen. Diese Themen gewinnen immer mehr an Gewicht, da in Zeiten der Pandemie soziales Lernen in den Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler nur reduziert stattfand sowie die aktuellen globalen Krisen Auswirkungen auf das Miteinander haben. Die große Zustimmung seitens der Teilnehmenden sowie das positive Feedback auf allen Seiten haben gezeigt, wie wichtig es ist, dieses Thema in den Fokus im Schulalltag zu rücken und uns bestärkt, am Ball zu bleiben.

Team Mentoring

 

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.