Nikolausaktion (Dezember 2022)

Das BNE-Ziel „Nachhaltige/r Konsum und Produktion“ wurde in den Schuljahren 2020/21 und 2022/23 durch eine Nikolausverkaufsaktion durch die Schülervertretung angestoßen. Schüler*innen konnten anderen Schüler*innen am 6. Dezember einen Schokoladennikolaus schenken. Hierfür gingen die Verbindungslehrer im Vorhinein durch die Klassen und nahmen Bestellungen auf. Es standen zwei „Nikoläuse“ zur Auswahl. Man konnte einen aus herkömmlicher Schokolade oder einen aus Fairtrade Schokolade erwerben. Die Schüler*innen entschieden eigenständig, welche Schokolade sie wählen. Besonders dadurch, dass ihnen die Wahl der Schokolade gelassen wurde, wurden sie beim Kauf zum Nachdenken angeregt, welchen Nutzen es haben könnte, Fairtrade Schokolade zu kaufen. Es ist nicht immer notwendig, Nachhaltigkeit direkt anzusprechen. Jemandem die Wahl zu lassen, kann intrinsisches nachhaltiges Denken und Handeln fördern. Die bestellten Nikoläuse wurden dann am 6. Dezember ausgegeben. 

 

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.