„Bewegter Advent“ – Ruderverein in der Aula der BBS W2 (Dezember 2022)

Der Advent war bei uns sportlich und bewegt. Im Rahmen der landesweiten Kampagne „Comeback der Bewegung“ haben wir an der Aktion „Bewegter Advent – Verein(t) in der Schule“ teilgenommen. Im Vordergrund stand dabei, neben der Erhaltung der Vereinslandschaft, der Sport mit seiner positiven Wirkung auf die körperliche und geistige Gesundheit. Die Gesundheit des Menschen ist ein bedeutendes Ziel nachhaltiger Entwicklung - in Industrieländern genauso wie in den Entwicklungsländern. Die Corona-Pandemie und der damit verbundene Bewegungsmangel hatten darauf negative Auswirkungen. Aus diesem Grund haben wir uns für die Aktion angemeldet und hatten das große Glück, dass ein passender Verein für uns gefunden wurde.

Am 07. Dezember besuchte uns der „Ludwigshafener Ruderverein von 1878“ mit mehreren Rudergeräten im Gepäck. Nach einer kurzen Erklärung und Demonstration durch die Vereinsvertreter*innen, hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Rudergeräte in unserer Aula auszuprobieren und sogar Wettrennen gegeneinander zu fahren.

Wir hoffen, dass einige von ihnen durch diese Aktion motiviert wurden, sich wieder bzw. weiter sportlich zu betätigen. Und vielleicht konnte ja auch die Begeisterung für den Rudersport entfacht werden. Wir würden uns sehr freuen!

Wir bedanken uns herzlichst beim Team des Ludwigshafener Rudervereins für ihr Engagement. Es war eine tolle Aktion!

 

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.