Bericht Safer Internet Day 2016

„Hast du das neue Lied von Rihanna schon gehört? Warte ich lade es dir mal schnell herunter!“, „Hast du schon gesehen, die Anna wurde auf ein voll peinliche Bild in Facebook verlinkt, warte ich zeige es dir. Das wird ein Spaß, wenn die morgen in die Schule kommt“…

So oder so ähnlich kann es ablaufen, wenn man heute mit dem Internet aufwächst. Die Chancen und Vorteile des WWW sind den Schülern natürlich bekannt. Aber plötzlich wird der Download des neuen Songs zu einem Problem, plötzlich macht der Computer nicht mehr das, was er soll da mit dem Download ein Virus Zugang zum System gefunden hat, peinliche Videos oder Bilder im Netz machen den Schulbesuch schnell zur Qual, oder Fremde können durch das unüberlegte anklicken einer E-Mail das eigene Bankkonto leerräumen.

Solche und noch viele andere Probleme haben die Schüler der BF II 15 b im Rahmen des Projektes zum „Safety-Internet-Day 2016“ untersucht und Lösungsmöglichkeiten, Schutzmaßnahmen oder Hilfestellungen herausgearbeitet.

Die Frage, wie man die herausgefundenen Informationen den Mitschülern am besten weitergeben könnte war im Zeitalter von Youtube schnell beantwortet. So wie heutzutage viele Probleme schnell mithilfe eines Online-Tutorials geklärt werden können, offene Fragen gegoogelt oder durch online Erklärvideos beantwortet werden können, so haben auch die Schüler der BF II 15b eigene Erklärvideos (auch Scribble-Videos genannt) erarbeitet und diese im Rahmen des Safety-Internet-Days“ den Mitschülern und den Schülern der Schule nähergebracht.

Dank der großen Kreativität und dem Einsatz der Schüler sind mitunter witzige, charmante und hilfreiche Videos entstanden die den Safety-Internet-Day zu einer kurzweiligen Veranstaltung für Schüler und Lehrer gemacht haben.

Allen an diesem Projekt beteiligten Personen gilt es dafür einen Dank auszusprechen.

 

 

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.