Aktion World Banana Week (April 2022)

In der Woche vom 25. bis zum 29. April 2022 erhielten Klassen an unserer Schule die Möglichkeit, sich über den Bananenhandel, die Situation und Arbeitsbedingungen von Beschäftigten in Plantagen und die Bedeutung des Fair Trade Handels zu informieren.

Schulleiterin Frau Zehmisch eröffnete die Ausstellung und betonte, dass ihr die Banana Week sehr am Herzen liege, da die Banane das meistkonsumierte Frischobst der Erde und unter Jugendlichen sehr beliebt sei. Der Anbau der Banane sei immer noch durch ungerechte Löhne und schlechte Arbeitsbedingungen im Alltag der Beschäftigen auf Plantagen geprägt. Kleinbauern litten unter dem Preisdruck. Es fehle an gewerkschaftlichen Rechten. Bananen seien die Pestizid Weltmeister. Pestizide werden großzügig und unkontrolliert eingesetzt, was große Risiken für Mensch und Natur birgt.

Frau Zehmisch dankte Frau Bozkurt und Herrn Dr. Unger, Herrn Manfred Helfert von Think Global, Frau Stolz und Frau Bolz von der Stadt Ludwigshafen, Frau Seiler und  allen anderen Helfern, die sich engagiert haben, für die Organisation der Banana Week. Ebenso galt ihr Dank dem Netto Markt für die großzügige Bananenspende und dem Penny Markt Friesenheim für die Fair Trade Bananen.

Alle Schüler konnten sich in der Ausstellung informieren, ein entsprechendes Fragenquiz beantworten und sich schließlich eine Fair Trade Banane mitnehmen.

Auch die Rheinpfalz berichtete.

 

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.