Adventscafé in der Aula der BBS Wirtschaft II

Im Dezember 2022 eröffneten wir erstmalig unser Adventscafé.

Mit dem Adventscafé sollte unserer Schulgemeinschaft an den letzten fünf Schultagen des Jahres Zeit und Raum geboten werden, um mal abseits von Lehrplänen und Prüfungen miteinander ins Gespräch zu kommen und das Jahr besinnlich ausklingen zu lassen.

Lehrerinnen und Lehrer nutzten mit ihren Klassen die Möglichkeit, bei leckeren Speisen und Getränken zu Preisen von je 1,00 EUR bis maximal 1,50 EUR, das Jahr Revue passieren zu lassen, zu plaudern, Wichtelgeschenke auszutauschen oder sogar zu arbeiten.

Bei der Auswahl unseres Angebotes war es uns besonders wichtig, Verantwortung für Mensch und Tier zu übernehmen, sodass wir neben verschiedenen Kuchen ausschließlich fair gehandelte Produkte, wie z. B. Fairtrade-Kaffee, -Kakao, und -Tee anboten.

Durch die zahlreichen Kuchenspenden von Schüler*innen und Lehrer*innen war die Aktion ein voller Erfolg. Wir erzielten Einnahmen von ca. 700 EUR, die wir jetzt gerne dazu nutzen möchten, die Berufsschule „Ecole Technique de Formation Professionnelle“ in Ruhengeri, Ruanda und eine/einen ihrer Schüler/innen finanziell zu unterstützen. Zu entscheiden, welcher Schülerin bzw. welchem Schüler das Geld zukommt, ist jetzt Aufgabe der Schülervertretung.

 

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.