Unser Ziel: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Bildung für nachhaltige Entwicklung ist eines der wichtigen Zukunftsthemen unserer Zeit, auch oder gerade für uns als berufsbildende Schule. Wir nutzen verschiedene Wege, um das Thema im Bewusstsein unserer Schüler und unserer Kollegen zu verankern.

Im Schuljahr 21/22 haben wir uns auf den Weg gemacht. Die erste Etappe des Wegs war, die Zertifizierung als Fairtrade School zu erhalten. Mit der Gründung eines Steuerungsteams, bestehend aus Schülern, Lehrern und der Schulleitung, hatte der Prozess begonnen. In einem Fairtrade Kompass wurden alle geplanten Aktivitäten zusammengefasst. Dies waren

  1. Entwurf verschiedener Unterrichtsreihen für unterschiedliche Klassen und Klassenstufen
  2. Durchführung bestimmter Aktionen (Rosentag, Banana Week)
  3. Einrichtung eines Fairtrade Ladens zum regelmäßigen Verkauf von Fair- trade Produkten
  4. Gründung einer Kooperation mit der Fairtrade Town Ludwigshafen

Am 13. Juni 22 war es schließlich soweit: Wir wurden als Fairtrade School zertifiziert!

Nach den Sommerferien schritt der Prozess voran. Um noch breitere Akzeptanz für das Thema im Kollegium zu erhalten, informierte die Schulleitung zunächst über die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.

Das pädagogische Landesinstitut RLP fördert die Beschäftigung mit diesen Zielen durch das Angebot, eine Zertifizierung als „Nachhaltige Schule“ in drei Stufen zu erreichen. Wichtig ist hierbei, dass Nachhaltigkeitsthemen immer aus den folgenden vier Perspektiven betrachtet werden:

Unser Ziel ist es, die Zertifizierung als nachhaltige Schule zu erreichen.

Neben den Aktivitäten im Rahmen der Fairtrade School, die weiter geführt werden, sollen zusätzliche Unterrichtseinheiten zu allen vier Perspektiven entworfen bzw. gesammelt, weitere BNE Aktionen durchgeführt und Kooperationen mit anderen Schulen angestrebt werden. So hoffen wir, die Zertifizierung im SJ 23/24 zu erhalten.

08.12.22

M. Zehmisch

(Schulleiterin)

 

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.