Woher kommen unsere Nachrichten?

SWR macht Schule

BOS2 und Berufsschulklassen der Fachrichtungen Fachkräfte für Lagerlogistik und Zahnmedizinische Fachangestellte

im Gespräch mit Nachrichtenprofi Thomas Nettelmann

Vergangenen Freitag, am 02.02.2024 beehrte uns Thomas Nettelmann vom Südwestrundfunk mit einem Besuch an unserer Schule. Der Redaktionsleiter Landespolitik Rheinland-Pfalz kam mit uns ins Gespräch über sein Fachgebiet: Nachrichten.

Zunächst lernten wir, wie der SWR selbst seine aktuellen Meldungen erhält und nach welchen Kriterien diese in Radio und Co. gesendet werden. Aufgrund der heutigen Medienvielfalt und der wichtigen Rolle des Internets sprachen wir auch über unseren persönlichen Nachrichtenkonsum, der häufig außerhalb von Radio und Fernsehen stattfindet. Uns wurde hierbei anhand von Beispielen und kurzer Eigenrecherche ins Gedächtnis gerufen, wie wichtig es ist, Quellen zu überprüfen und auf verschiedene Meldungen zurückzugreifen, um sich eine fundierte Meinung bilden zu können. Sensibilisiert wurden wir auch in Bezug auf das aktuelle Phänomen der Künstlichen Intelligenz, welche ebenfalls dazu beitragen kann, Informationen zu verfälschen. Auf der anderen Seite lernten wir, wie wir diese anhand der Bilder-Rückwärtssuche zu unserem Vorteil verwenden können, um beispielsweise herauszufinden, wo ein Foto zuerst veröffentlicht wurde.

Insgesamt sorgten beispielhafte Fake-News, verschwörungsgläubige Posts und Fragen zum Datenschutz für eine Menge Diskussionspotential und wir hatten die Möglichkeit, zu allem unsere Meinung zu äußern oder Fragen zu stellen.

Wir danken Herrn Nettelmann, der sich die Zeit nahm, uns an seinem journalistischen Wissen und seinen Erfahrungen im Bereich Nachrichten teilhaben zu lassen.

Lara B., BOSII

 

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.