Energievision 2050 - Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft.

Bericht 1

Johannes, Moderator der Multivision e.V., und Patrick diskutieren zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Berufsbildenden Schule W2 in Ludwigshafen am Rhein über eine klimaneutrale Zukunft ab 2050.

Wir ALLE stehen vor der großen Herausforderung die Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2050 um über 90% zu senken. Um dieses Ziel erreichen zu können, brauchen wir eine gemeinsame Vision für die Zukunft. Es existieren grandiose Projekte, visionäre Ideen, tolle Forschungsinitiativen und lokale Lösungen. Der notwendige Wandel ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und die Schülerinnen und Schüler von heute sind Teil der Lösung. Nur gemeinsam können wir die Frage beantworten, wie wir die nahezu vollständige Reduktion der Treibhausgasemission erreichen werden und dabei weiterhin ein gutes Leben führen können. 

Um dieser Frage nachzugehen, war der gemeinnützige Verein „Die Multivision e. V.“ aus Hamburg am Dienstag, den 21. März 2023 mit der Umweltbildungsveranstaltung „Energievision2050“ zu Gast im rheinland-pfälzischen Ludwigshafen am Rhein. Los ging die Veranstaltung schon ab der ersten Schulstunde und zog sich über den gesamten Tag mit verschiedenen Schulklassen, um mit ihnen über Klima und Energie für die Zukunft zu sprechen und zu diskutieren.

Einleitend wurde ein Film gezeigt, der die Auswirkungen des Klimawandels auf verschiedene Regionen der Welt veranschaulichte. Unterschiedliche Personen aus öffentlichen Einrichtungen, Forschungsinstitutionen und humanitären Hilfsorganisationen stellten ihre bereits existierende Projekte vor, um gegen den fortschreitenden Klimawandel vorzugehen. So fördert die Hilfsorganisation „HELP“ zum Beispiel den Ausbau erneuerbarer Energien in der Sahel-Zone. Die Organisation „plant for the planet“ haben vor 1000 Milliarden Bäume weltweit zu pflanzen, um den CO2 Ausstoß zu regulieren. Die „Jugend forscht“ Gewinnerin, Bengü Sahin, erläutert das Potential von Redox-Flow-Batterien, die Energie erneuerbarer Quellen in großen Mengen speichern könnten.

Moderator Johannes führte gemeinsam mit Patrick im Anschluss an den Film eine Diskussion mit uns. Mit gezielten Fragen wurden die Schülerinnen und Schüler animiert über Ansätze nachzudenken, um sich aktiv für den Klimaschutz einzusetzen. Der Fokus lag dabei nicht darauf, dass die Schüler ihr Leben komplett einschränken sollen, um das Klima zu schützen. Es ging mehr darum herauszustellen, wie jeder einen kleinen Beitrag für das Klima leisten könnte. Am Ende der Diskussion kamen die Schülerinnen und Schüler zu dem Entschluss, wenn jeder von ihnen etwas mehr auf seine Umwelt achtet, die Erde auch noch viele weiter Jahre existieren kann.  

(Laura)

Energievision 2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft.  Bericht 2

Am 21.03.23 besuchten mehrere Klassen der BBS W2 Ludwigshafen in der Aula der Schule die Vorstellung „Energievision 2050“. Mit der Thematik „Klimawandel“ ist jeder schonmal in Berührung gekommen, doch worum geht es in diesem Vortrag? 

Vor allem geht es in dieser Präsentation der Multivision e.V. um Bildung zum Thema Nachhaltigkeit. Es geht um die kritische Auseinandersetzung mit Klimawandel, Energieerzeugung, Energienutzung und Zukunftsvisionen. Deutschland hat das Ziel bis 2050 klimaneutral zu werden, jedoch bedarf dieses Ziel das aktive Zutun der Bevölkerung. Was die Jugendlichen machen können und welche Verhaltensweisen sie hinterfragen sollten, wird in den nächsten 90 Minuten von den zwei anwesenden Moderatoren dargelegt und mit ihnen diskutiert.

Zunächst wird den Schülerinnen und Schülern ein etwa 20-minütiger Film vorgeführt, der gleichaltrige Mitmenschen zeigt, die sich für das Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit stark machen und welche Erfolge sie damit erzielt haben. Unteranderem wurde die „Jugend Forscht“-Gewinnerin Bengü Sahin vorgestellt, die ihre Idee der Redox-Flow-Batterien, die elektrische Energien speichern können, aufzeigt. Auch wird die Organisation „Plant for the Planet“ präsentiert, deren Ziel es ist, 1000 Milliarden Bäume weltweit zu pflanzen, um dem CO2-Ausstoß entgegenzuwirken und den gefürchteten Temperaturanstieg unter 1,5 Grad Celsius zu halten. 

Anschließend ist das Publikum gefragt. „Was löst der Film in euch aus?“ fragt der Moderator in die Menschenmenge und stößt damit die erste Diskussion an. Es folgt ein Meinungsaustausch von Thematiken wie dem Fleischverzehr bis hin zu der Frage, ob eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf deutschen Autobahnen sinnvoll sei. Die Jugendlichen tauschen sich nicht nur mit den Moderatoren aus, die ihre Argumente mit Fakten und Zahlen untermauern, sondern auch mit den anwesenden Mitschülern und Mitschülerinnen in der Aula. 

Die Frage, „wie kann man als einzelner etwas verändern?“, wird von den Gesprächsleitern ganz klar mit „Aktiv werden!“ beantwortet. Es liegt in der Hand der jungen Generation andere über die Lage der Welt zu unterrichten und Aktionen wie „Fridays for Future“ zu starten oder auch auf alltägliche Dinge mehr zu achten, wie das Nutzen der öffentlichen Verkehrsmittel. Dies funktioniert jedoch nur, wenn der Ernst der Lage erkannt wird und die Handlungsbereitschaft besteht. Durch die Präsentation wurden Informationen, Denkanstöße und Lösungen an alle Schüler und Schülerinnen vermittelt. 

Der Verlauf unseres Klimas, unserer Energie und unserer Zukunft liegt jetzt in unserer Verantwortung.

(Sandra)

Quellen:
https://www.plant-for-the-planet.org/de/ 
https://www.fu-berlin.de/campusleben/vorgestellt/2017/171017-bengue-sahin/index.html   

 

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