Liebe zukünftige Schülerinnen und Schüler,

für Sie als zukünftige Schülerinnen und Schüler unserer Höheren Berufsfachschule, Dualen Berufsoberschule oder Berufsoberschule I haben wir einige Übungsmöglichkeiten zur Selbsteinschätzung für die Fächer

Englisch (pdf-Datei) und

Mathematik (pdf-Datei)

zusammengestellt.

Diese Übungsmöglichkeiten helfen Ihnen und uns, einen möglichst reibungslosen Übergang und einen erfolgreichen Abschluss zu gewährleisten.

Viel Spaß beim Üben!

Ihre BBS Wirtschaft 2 Ludwigshafen

 

Fachschule für Betriebswirtschaft und Unternehmensmanagement

Schwerpunkt Außenwirtschaft und Fremdsprachen 

Arbeiten Sie in einem internationalen Unternehmen und möchten sich weiterentwickeln? Oder möchten Sie bald in solch einem Umfeld tätig sein? Wir bieten Ihnen die entsprechende Weiterbildung! 

Ziel:

Die Fachschule für Betriebswirtschaft und Unternehmensmanagement bereitet kaufmännische Angestellte auf eine Außenhandelstätigkeit vor. Sie vermittelt betriebs- und volkswirtschaftliche und rechtliche Inhalte sowie Fremdsprachen (Englisch, Spanisch oder Französisch). 

Der Bildungsgang gliedert sich in zwei Abschnitte: 

  1. Bei einem erfolgreichen Abschluss der an der BBS Wirtschaft II unterrichteten Module (Teilqualifikation, 1.+2. Jahr) ist die Teilnehmerin/der Teilnehmer berechtigt, die Bezeichnung,

 „STAATLICH GEPRÜFTE/R BETRIEBSFACHWIRT/IN“

für Außenwirtschaft und Fremdsprachen                             zu führen. 

  1. Bei Abschluss aller Module des Bildungsganges (3.+4. Jahr, in Kooperation mit BBS Wirtschaft I) ist die Teilnehmerin/der Teilnehmer berechtigt, die Bezeichnung

„STAATLICH GEPRÜFTE/R BETRIEBSWIRT/IN“

Fachrichtung Betriebswirtschaft und Unternehmensmanagement              zu führen.

Dauer

Teilqualifikation: 2 Jahre in Teilzeitform (Abendunterricht an 3 Abenden)

Gesamtqualifikation: 4 Jahre in Teilzeitform ,Abendunterricht an 3-4 Abenden

 

Aufnahmevoraussetzungen

Aufgenommen wird

  • wer über einen qualifizierten Sekundarabschluss I oder einen gleichwertig anerkannten Abschluss verfügt und
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem dem Bereich Wirtschaft und Verwaltung zugeordneten Ausbildungsberuf und
  • das Abschlusszeugnis der Berufsschule (sofern während der Berufsausbildung die Pflicht zum Berufsschulbesuch bestand) und
  • eine anschließende mindestens 1-jährige einschlägige Berufstätigkeit

nachweisen kann.

An die Stelle der einschlägigen Berufsausbildung kann der Abschluss der Berufsschule und eine mindestens 7-jährige einschlägige Berufstätigkeit treten oder

eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/m „Staatlich geprüften Assistentin/Assistenten“ sowie eine anschließende Berufstätigkeit von mindestens einem Jahr.  

Anmeldung 

Anmeldungen werden vom ersten Schultag nach den Weihnachtsferien

b i s   z u m   0 1 . Juni

in unserem Sekretariat entgegengenommen. Anmeldeformulare sind dort erhältlich oder können von der Website www.bbsw2-lu.de heruntergeladen werden. 

Unterricht

Der Unterricht gliedert sich in thematisch abgegrenzte Lernmodule, die sich an den betrieblichen Ablaufprozessen und Organisationsstrukturen sowie an konkreten beruflichen Aufgabenstellungen orientieren.

 

Jedes abgeschlossene Lernmodul wird zertifiziert und stellt eine Einzelqualifikation dar.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an:

Berufsbildende Schule Wirtschaft II

Frau OStR`in Laila Staub
Bismarckstr. 39
67059 Ludwigshafen

Tel. 0621 / 504 4009 14

E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

 

Zusätzliche Informationen erhalten Sie über die folgenden Links:

1. Wir schaffen ein gutes Schulklima durch Respekt und Wertschätzung und eine vertrauensvolle Lernatmosphäre … weiterlesen

2. Wir leben die Vielfältigkeit und nutzen sie als Chance … weiterlesen

3. Wir arbeiten zusammen und einander zu … weiterlesen

4. Wir arbeiten professionell daran, die Schüler auf die Herausforderungen des Lebens vorzubereiten … weiterlesen

 

5. Wir gestalten einen zielführenden Unterricht und vermitteln Freude am Lernen …

5.1. Wir fördern Lernkompetenzen.

5.2. Wir entwickeln Unterrichtskonzepte zur individuellen Förderung der Schüler ... weiterlesen

5.3. Wir sehen die Besonderheit unserer Schulform in der Verknüpfung von Lerninhalten mit beruflichen Handlungssituationen und dem Lebensweltbezug der Schüler.

5.4. Wir fördern Nachhaltigkeit im Unterricht und im Schulleben.

1. Wir schaffen ein gutes Schulklima durch Respekt und Wertschätzung und eine vertrauensvolle Lernatmosphäre … weiterlesen

2. Wir leben die Vielfältigkeit und nutzen sie als Chance … weiterlesen

3. Wir arbeiten zusammen und einander zu … weiterlesen

 

4. Wir arbeiten professionell daran, die Schüler auf die Herausforderungen des Lebens vorzubereiten …

4.1. Wir sorgen für klare Organisationsabläufe.

4.2. Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unserer Qualität und nutzen das Feedback aller Beteiligten.

4.3. Wir bilden uns sowohl individuell als auch nach Bedarf der Schule fort.

4.4. Wir fördern den fachlichen, reflektierten und kritischen Umgang mit Medien.

4.5. Wir fördern eine nachhaltige Lebensweise in allen vier Dimensionen.

 

5. Wir gestalten einen zielführenden Unterricht und vermitteln Freude am Lernen … weiterlesen 

1. Wir schaffen ein gutes Schulklima durch Respekt und Wertschätzung und eine vertrauensvolle Lernatmosphäre … weiterlesen

2. Wir leben die Vielfältigkeit und nutzen sie als Chance … weiterlesen

 

3. Wir arbeiten zusammen und einander zu …

3.1. Wir arbeiten auf allen schulischen Ebenen in gegenseitigem Vertrauen, mit Offenheit und Verantwortungsbewusstsein ... weiterlesen

3.2. Wir pflegen einen kooperativen Führungsstil.

3.3. Wir schätzen die Beteiligungsrechte der Schüler und fördern aktiv die Schülermitbestimmung.

3.4. Wir sorgen für Transparenz in der Leistungsmessung und -festsetzung.

3.5. Wir pflegen die Kooperation mit  Ausbildungsbetrieben, Kammern und  Verbänden/Gewerkschaften.

 

4. Wir arbeiten professionell daran, die Schüler auf die Herausforderungen des Lebens vorzubereiten … weiterlesen

5. Wir gestalten einen zielführenden Unterricht und vermitteln Freude am Lernen … weiterlesen

 

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.