Mittwoch, 29 Juni 2022

iPad-Klassen für neue Schülerinnen und Schüler der HBF

Zukünftig können alle neuen Schülerinnen und Schüler der HBF-Klassen wählen, ob sie in einer iPad-Klasse unterrichtet werden möchten.

 

Moderne Technik für modernen Unterricht 

Am 31.1.2022 begann an der BBSW2 ein neues Zeitalter. Dank der Zusammenarbeit mit unserem Schulträger der Stadt Ludwigshafen und dem Einsatz vieler engagierter Kollegen konnte erstmals eine vollständige Klasse mit Ipads als Dauerleihgeräten ausgestattet werden. Diese wurden vollständig für den Unterrichtseinsatz konfiguriert und mit oft eingesetzten und modernen Unterrichtsanwendungen ausgestattet. Als Pilotklasse wurde die HB21WA ausgewählt, deren Schüler die Tablets deutlich stolz entgegennahmen.

Ziel dieses Projektes ist es, den flächendeckenden Einsatz in den kommenden Klassen der Höheren Berufsfachschule vorzubereiten. Jeder neue Schüler soll die Möglichkeit bekommen in einer modernen, digitalisierten Ipad-Klasse unterrichtet zu werden.

Damit die Digitalisierung nicht zum Selbstzweck wird, wurde ein didaktisch vernetztes Unterrichtskonzept erarbeitet und alle in der Klasse unterrichtenden Lehrer erhielten durch ihre in digitalen Medien versierten Kollegen vertiefende Fortbildungen.

Auch die Schüler erhielten direkt am Übergabetag eine erste Einweisung und freuten sich sichtlich darauf, ihre neuen Tablets in den kommenden Wochen im Unterricht einzusetzen.