Die diesjährige Klasse der BOSII wird im Mai ihre Abschlussprüfungen in den Fächern BWL, Mathe, Englisch und Deutsch mit dem Ziel der allgemeinen Hochschulreife schreiben.
Ein Thema der Deutschprüfung enthält das Arbeiten mit einer Lektüre. In diesem Falle ist es „Antigone“ von Sophocles, einem Stück aus der griechischen Antike. Ein ziemlich altes Stück und sprachlich sehr ungewohnt.
Die Deutschlehrerin der Klasse, Frau Lenk, kam jedoch auf eine Idee, wie sie ihre SchülerInnen bestmöglich auf die Prüfung vorbereiten könnte.
Am 31.03.2023 fuhr die Klasse so nach Pforzheim ins Theater, um sich das Theaterstück „Antigone“ anzuschauen. Eine super Gelegenheit, um in die damalige Zeit einzutauchen und mitzufiebern. Die Präsentation dauerte ca. zwei Stunden. Ein tolles Erlebnis und mal was ganz anderes.
Das Stück handelt von einer Rebellin, die gegen den Willen des Königs inbeirrt dem Weg ihres Herzens folgt und die Gesetze der Götter als wichtiger betrachtet. Das Volk sieht das genauso, jedoch traut sich aus Todesangst keiner, dem König die Stirn zu bieten.
Wir lernten, dass man aus solch einer alten Lektüre immer noch Relationen zu unserer heutigen Zeit ziehen kann, aber dennoch jeder unterschiedliche Sichtweisen hat, was das Richtige und Falsche angeht, welches wir nach der Aufführung erfuhren, denn nach dem Stück ging es zu einem Gespräch mit den DarstellerInnen!
Die Klasse diskutierte mit den Akteuren, von denen einige meinten, dass das Volk Recht habe zu schweigen, da ein Aufstand nichts bringe. Die anderen jedoch standen hinter der Rebellin. Des Weiteren wurde betont, wie wichtig es ist, in Kommunikation miteinander zu bleiben, um Eskalationen zu vermeiden. Interessante Gedanken und tiefsinnige Schlussfolgerungen, die sich perfekt für eine Charakterisierung oder einen Aufsatz eignen.
Es ist wichtig, mal andere Arten des Lernens in Betracht zu ziehen, weshalb ein großes Dankeschön an unsere Deutschlehrerin rausgeht! Ausflüge helfen uns nicht nur beim Lernen, sondern tragen auch dazu bei, dass wir nicht nur an ein ödes Klassenzimmer denken, wenn wir von unserer Schulzeit erzählen. Auf ein gutes Gelingen!
Meltem Hazar, Schülerin der BOSII 2022/23